0331-289 73 00 | Berliner Str. 114-115, 14467 Potsdam | info(@)osz-j-just.de
Projekttag kultursensible Pflege

Die Hep Hep Ausgabe vom 12.08.2021

 

Was bedeutet eigentlich Kultursensible Pflege ?

 

Mit dieser Frage beschäftigte sich die Hep 19 innerhalb eines Projekttages.

In Deutschland sind immer mehr Menschen mit Migrationshintergrund auf Pflege

angewiesen.

Doch wie sieht diese Pflege aus? Gibt es Unterschiede in der Körperpflege? Welche

Unterschiede gibt es bei der Ernährung? Welche Methoden gibt es, um verschiedene

Kulturen zusammen zu bringen? Dies sind Fragen, womit sich die Hep 19 beschäftigt hat.

 

Die kultursensible Pflege zielt darauf ab, dass eine pflegebedürftige Person entsprechend ihrer individuellen Werte, kulturellen und religiösen Prägung und Bedürfnissen leben kann und entsprechend versorgt und betreut wird.

 

Doch wie lässt sich das in der Praxis umsetzen? Als erstes muss Verständnis geschaffen werden. Dem Pflegepersonal muss bewusst sein, dass einige Patienten einen anderen kulturellen Hintergrund haben und damit auch bewusst umgehen. Es ist ebenfalls wichtig, Informationen zu sammeln und diese auch aufzubereiten.

 

Bei der Erarbeitung ist allerdings aufgefallen, dass die meisten Pflegeeinrichtungen diesen Bedarf nicht abdecken können, weil die entsprechenden Rahmenbedingungen fehlen.

An diesen Rahmenbedingungen muss gearbeitet werden. Es brauch mehr Personal und bessere Arbeitsbedingungen.

 

Wenn jetzt nicht daran gearbeitet wird und die

kultursensible Pflege nur nicht umgesetzt werden kann, weil die Rahmenbedingungen es nicht her geben, wird ein wichtiges Grundrecht verletzt.

 

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Dies sollte sich die Politik mal vor Augen halten.

Sonst heißt die nächste Schlagzeile: “kultursensible Pflege geht leider nicht wir haben kein Personal“ oder „Menschenwürde achten wir vielleicht später mal wenn die

Rahmenbedingungen passen.“

 

Zum Schluss eine Frage an euch. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn man auf eure

Bedürfnisse nicht achtet weil es die Rahmenbedingungen nicht her geben?