0331-289 73 00 | Berliner Str. 114-115, 14467 Potsdam | info(@)osz-j-just.de

An sich ist das ganze Leben eine große Reise. Spannend und voll mit Erlebnissen. Vor kurzem durfte ich an einer spannenden Bildungsfahrt teilnehmen. Alles, was ich dort erleben durfte, bleibt in meinen Erinnerungen als etwas Besonderes. Gleich nach dem Eintreten auf das Gelände vom Bildungszentrum war ich von einer wunderschönen Villa und einer schönen Landschaft fasziniert. Die ruhige und idyllische Lage direkt an der Havel lässt niemanden gleichgültig. Es weckte sofort das Interesse in mir, mehr über die Villa zu erfahren. Die im Jahre 1890 erbaute Villaschaut stolz über die sanfte Havel und begrüßt ihre Gäste.

Zuerst haben wir uns alle kennenglernt. Es herrschte eine harmonische Atmosphäre und uns wurde der Wochenplan mitgeteilt. Ich war vom vegetarischen, sensationellen und regionalen Essen sehr fasziniert. Auch vegane Verpflegung war möglich.  Die Verpflegung entsprach dem Konzept des Hauses: weniger CO2 ausstoßen und gesund ernähren.

Das spannende Thema Klimaschutz hat mich sehr inspiriert und mitgenommen. Kompetente Seminarleiterinnen ließen keine Fragen offen. Sowohl die Seminare als auch die Pausen bzw. Mahlzeiten waren angemessen und vernünftig eingeteilt.

Bemerkenswert war eine hochinteressante Rollstuhlfahrerin, die extra für uns angereist ist. Die Sichtweise und die Erfahrungen von ihr zu hören, bereicherte meine Weltanschauung.

Selbstverständlich haben wir die Freizeit aktiv genutzt.  Spaziergänge, Kanufahrten und Gesellschaftsspiele haben uns unsere Freizeit versüßt. Lagerfeuer kannten keine Lehrer und Schüler, da sich alle sehr gut unterhalten haben. Die gemütliche Runde mit Gesang und Unterhaltung sorgte für das entspannte Miteinander.

Nun ist die zeit der Bildungsfahrt vorbei. Wieder kehrt der Alltag zurück, aber was ich in dieser Woche erlebt und gespürt habe bleibt. Ich würde gern nächstes Jahr noch einmal nach Fohrde fahren. Auf Wiedersehen Fohrde.

Skandalöse Bahnfahrt