0331-289 73 00 | Berliner Str. 114-115, 14467 Potsdam | info(@)osz-j-just.de
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
Prüfungsvorbereitungen im Lernfeld SL03 bei den Sozialassistenten

Bald stehen bei den Sozialassistenten des 2. Ausbildungsjahres die Prüfungen an und dazu zählen auch Inhalte des Lernfeldes SL03. Dieses Lernfeld bedeutet, bei Pflege- und Betreuungsprozessen zu assistieren.

Im Teilungsunterricht werden wir praktisch auf das geeignete Verfahren vorbereitet. Am Anfang des Schuljahres wurde uns jedes Verfahren von der Lehrkraft demonstriert, so dass wir uns Notizen machen konnten, um es im Anschluss selbst zu üben. Somit konnten wir uns, mit Unterstützung der Lehrkraft, sehr genau auf das Prüfungsverfahren vorbereiten.

Wir lernten zum Beispiel, wie wir ein Kinderbett desinfizieren, bei einem Bettlägerigen die Bettwäsche wechseln, bei einer fiebernden Person Wadenwickel anlegen, eine Oberkörperwäsche durchführen und ein Baby zu wickeln und zu waschen.

Diese Tätigkeiten bereiten uns auf das spätere Berufsleben vor und helfen uns in unseren Praktika.

(Leo und Paul aus des SAS 19-2)