0331-289 73 00 | Berliner Str. 114-115, 14467 Potsdam | info(@)osz-j-just.de

Perspektivwechsel- Du kommst nachmittags nach Hause und findest dein Bad als Sauna vor. Du bist überrascht und kannst es dir nicht erklären. Da stellst du fest, dass dein Fön seit heute morgen läuft. Du hast nicht gemerkt, dass er noch lief, als du das Bad verlassen hast – weil du taub bist.

Im Sensibilisierungskurs Gebärdensprache durften die SchülerInnen des Bildungsgangs Heilerziehungspflege die Welt von tauben Menschen kennenlernen, Kommunikationsformen erproben und Grundbegriffe der Deutschen Gebärdensprache erlernen und anwenden. Der erste Teil des Kurses wurde noch mit einer Gebärdendozentin (Frau Schönfeld) durchgeführt, der zweite fand dann mit der Gebärdensprachdozentin (Frau Knispel) statt, die bereits seit dem ersten Lebensjahr taub ist und auf Schwierigkeiten und Barrieren im Leben von tauben Menschen lebendig aufmerksam gemacht hat. Aber sie zeigte uns auch die für uns Hörende kaum beachtete Seite neuer Kommunikationsmöglichkeiten auf und regte uns an, den beeindruckenden Film „Du sollst hören“ anzusehen, in dem eine Familie für die Anerkennung ihrer eigenen Spreche und für ein selbstbestimmtes Leben kämpft. Vielen Dank für die Sensibisierung.

Der Kurs konnte durch Zuwendungsgelder Aufholen nach Corona und das Zentrum für Kultur und visuelle Kommunikation der Gehörlosen Berlin/ Brandenburg e.V. realisiert werden. Was für ein gelungenes Projekt. HEP HEP Hurra