0331-289 73 00 | Berliner Str. 114-115, 14467 Potsdam | info(@)osz-j-just.de
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image

Hallo liebe SchülerInnen, Lehrkräfte und alle Interessierten,

die SchülerInnen der SozialassistentInnen stehen kurz vor ihrem zweiten Praktikum, welches in der Heilerziehungspflege stattfindet. Dies haben wir (HEP20 & HEP21) zum Anlass genommen unsere Ausbildung und den Beruf der Heilerziehungspflege vorzustellen.

Am 14.11 und 15.11.2022 haben uns insgesamt drei Klassen besucht und sind mit uns gemeinsam die verschiedenen Stationen, die wir vorbereitet hatten, durchlaufen.

Nachdem wir uns zuerst vorgestellt haben, haben wir erzählt warum und mit welcher Motivation wir genau diese Ausbildung machen. Weiter ging es mit einem kleinen Aufwärmspiel, bei welchem die Teamfähigkeit und Kommunikation erprobt wurden. Danach wurden verschiedene soziale Einrichtungen vorgestellt, bei denen es möglich ist ein Praktikum zu absolvieren. Anschließend simulierten wir einen Perspektivwechsel. Es gab einen Rollstuhl- und Blindenparkour sowie eine Station, bei der man mit einer Brille, die eine Sehbeeinträchtigung simuliert, schreiben und malen konnte. So konnten Erfahrungen aus einer anderen Perspektive gesammelt werden. Bei einer weiteren Station gab es Informationen über unterstützende Kommunikation wie die Gebärdensprache oder die Braille-Schrift. Zum Schluss gab es die Möglichkeit Fragen zur Ausbildung oder zur Arbeit an uns zu stellen, um gut vorbereitet in das Praktikum starten zu können.

Wir hoffen Euch haben die Tage gut gefallen und wir wünschen Euch alles Gute für eure Zukunft und hoffen natürlich euch im nächsten Jahr in der Ausbildung der Heilerziehungspflege begrüßen zu dürfen 😉

Für alle Interessierten, wir sehen uns am Tag der offenen Tür am Samstag den 14.01.2023

Hannah V. HEP20