0331-289 73 00 | Berliner Str. 114-115, 14467 Potsdam | info(@)osz-j-just.de
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image

die SchülerInnen der SozialassistentInnen des ersten Ausbildungsjahres befinden sich derzeit im zweiten Praktikum, welches in der Heilerziehungspflege stattfindet. 

 

Am 11.05 und 12.05.2023 besuchte die Klasse SAS 22-1 den Zirkus Montelino, welcher sich in der Nähe des Volksparks Potsdam befindet. Dort lernten wir Angebote kennen, welche man im Bereich Zirkuspädagogik mit beeinträchtigten Menschen durchführen kann, und führten diese selbst durch. 

 

Nachdem wir uns im Zirkus mit einem kleinen Spiel zum Kennenlernen vorgestellt hatten, ging es schon los. 

Wir wurden in den Bereich Bodenakrobatik eingeführt und lernten, wie man kleine Pyramiden mit Menschen baut. Jonglieren und Balancieren auf einer Zirkuskugel waren weitere Disziplinen, die wir ausprobieren konnten. Zudem besprachen wir, was Zirkuspädagogik ist und welche Angebote am besten für welche Personengruppen geeignet sind. Damit war der erste Tag für uns vorbei. 

 

Am zweiten Tag lernten wir nach einer kleinen Erwärmung, das Bauen von großen Pyramiden mit mehreren Personen und testeten dies zusammen als Klasse aus. Nun durften wir kreativ werden und überlegten uns in kleinen Gruppen eine kurze Show. Zum Schluss konnten wir Zirkusmaterialien, wie zum Beispiel Bälle oder das Diabolo austesten und uns an das Trapez wagen, natürlich nur, wenn wir uns trauten. Am Trapez probierten wir unterschiedliche Figuren aus, die uns unsere Anleiterin zeigte. Nach diesem anstrengenden, jedoch auch informativen und spaßigen Tagen war das Projekt für uns leider schon vorbei. Nun wünschen wir den anderen Klassen viel Spaß bei diesem tollen Projekt.

 

Eins steht fest: Wir lernten viel innerhalb dieser zwei Tage und haben für unser Praktikum in der Heilerziehungspflege zusätzliche Erfahrungen sammeln können. Vielen Dank an das Montelino Team – ihr seid spitze.

 

 

Charlotte M. SAS 22-1