0331-289 73 00 | Berliner Str. 114-115, 14467 Potsdam | info(@)osz-j-just.de

Wahlpflichtkurs „Partizipation im Kitaalltag“

Liebe Schüler*innen, wir, Marie und Pascal berichten aus dem Wahlpflichtkurs ,,Partizipation im Kitaalltag“ von Frau Morgenroth, der vom 28.02.2022 bis 13.03.2022 stattfand. Wir finden, dass Partizipation in Kindertageseinrichtungen oft zu kurz kommt. Um mehr über dieses Thema zu erfahren, haben wir uns für diesen Kurs entschieden.

Unser Kurs startete am Montag mit einer Einführung in die Thematik „Partizipation“. Da Partizipation ein umfangreiches Thema ist, konnten wir uns selbst in Gruppen einteilen und ein Unterthema auswählen, was uns besonders interessierte. Danach fingen wir mit der Recherche an. Am Ende berichtete uns Frau Morgenroth, dass die Möglichkeit bestünde, in einer Berliner Kita einen Hospitationstag zu der Thematik zu absolvieren, was den Kurs begeisterte. Diese Kita, ,,Zwergtaucher“, sei eine Einrichtung, die die Partizipation all umfassend in den Kitaalltag integrieren würde. Zwei Schüler*innen besuchten diese Kita. Außerdem hat sich die Kitaleiterin, Frau Brauns, bereit erklärt, am 8.3.2022 zu uns in die Schule zu einem Interview zu kommen, worüber wir uns sehr freuten, da an diesem Tag eigentlich ein Feiertag in Berlin war.

Wie wir alle wissen, kann man sich zu Hause am besten konzentrieren, deshalb durften wir am Dienstag von zu Hause an unseren Referaten arbeiten.

Am Mittwoch kamen wir, alle gut vorbereitet, in die Schule zurück. Die zwei Schüler*innen, die sich freiwillig für den Kitabesuch gemeldet haben, hatten einen aufregenden Tag. Wir haben uns besonders auf ihre Präsentation gefreut. Sie haben uns den Alltag in der Kita sehr viel nähergebracht und mit interessanten Fakten unterlegt. Wir haben alle damit gerechnet, dass es in solch einer Kita sehr viel lauter und chaotischer sein müsse, jedoch berichteten sie uns vom Gegenteil. Besonders eindrucksvoll empfanden sie den Umgangston, der Ruhe ausstrahlte sowie die Gesprächsführung mit den Kindern. Geschlossene Fragen wurden vermieden und Partizipation gelebt. Befehle gab es dort gar nicht.

Am Freitag sowie am darauffolgenden Montag haben die Gruppen ihre Referate präsentiert. Wir lernten dabei viel über Partizipation: die rechtliche Verankerung, Kinderrechte, Elternbeteiligung und jede Menge Anregungen für die praktische Umsetzung im Kitaalltag. Damit wir uns an die Kursinhalte erinnern und auch Schüler*innen, die nicht den Wahlpflichtkurs belegt haben, Einblick in die Thematik bekommen, haben wir zwei Bilderrahmen gestaltet. Im Anschluss bereiteten wir Fragen für das Interview mit Frau Brauns, die Kitaleiterin, vor und planten die Gestaltung des Besuchs am kommenden Tag.

Am Dienstag trafen wir uns zeitiger, um das gemeinsame Frühstück vorzubereiten. Doch zunächst begannen wir mit unseren Fragen an Frau Brauns, die sie sehr ausführlich beantwortete. Sie verstand es auch methodisch, uns mit Anekdoten und Spaß mit einzubeziehen.

Zum Abschluss schrieben wir den angekündigten Test und führten eine Reflexion der zwei Wochen durch.

Alles in allem waren es zwei sehr lehrreiche und interessante Wochen. Es konnte sich jeder eine eigene Meinung zum Thema „Partizipation“ bilden. Was uns besonders gefallen hat ist, dass sie sehr abwechslungsreich gestaltet waren.

  • Demo Image
  • Demo Image