0331-289 73 00 | Berliner Str. 114-115, 14467 Potsdam | info(@)osz-j-just.de

Liebe Schüler*innen und liebe Lehrkräfte,

viele Grüße aus Hafnarfjordur, Island senden Marlen & Celina aus der ERZ 20-2.

Wir befinden uns derzeit im 2. Ausbildungsjahr zur Erzieherin und haben das Glück, über das ERASMUS+Projekt unserer Schule, vom 22.11.21 bis zum 14.12.21, einen Teil unseres Praktikums im Ausland verbringen zu dürfen.

Durch die Beratung unserer Lehrerinnen über die Kooperation unserer Schule mit der „Vorschule Hlidarendi“ in Hafnarfjordur (vergleichbar bei uns mit einer Kindertagesstätte), und den Erfahrungsberichten von Sandra, ERZ 20-3, die bereits im März 2021 dort war, beschlossen wir, drei Wochen in Island zu verbringen. Ein gemeinsames Treffen mit der Leiterin und ihrer Stellvertreterin bei ihrem Arbeitsbesuch in Potsdam war für uns sehr interessant und brachte uns viele wichtige Informationen im Vorfeld.

Von Montag bis Freitag arbeiten wir in der „Vorschule Hlidarendi“. An unserem ersten Arbeitstag wurden wir dort sehr herzlich empfangen, den Kollegen vorgestellt und machten uns mit den Kindern und Räumlichkeiten bekannt. Wir arbeiten in der Gruppe „Furulundur“, mit den 3- bis 5-Jährigen und bzw. in der Gruppe „Birkilundur“, mit den 1- bis 2-Jährigen. Bei den täglichen Mahlzeiten haben wir u.a. die Möglichkeit, traditionelle Gerichte kennenzulernen, wie z.B. Schafsinnereien, Fisch und Milchreis mit Fleischbeilage. Trotz der Sprachbarrieren gibt es immer einen Weg, z.B. auch über die Körpersprache, sich mit den Kindern zu verständigen. Wir werden von den Erzieherinnen gut begleitet und fühlen uns sehr wohl!

Unsere Freizeit nutzen wir zum Erkunden der Gegend. Am Wochenende versuchen wir möglichst viel von der Insel und der traumhaften Natur zu entdecken. Sehenswert und bekannt für das Land sind die Nordlichter, die Blaue Lagune oder auch der Vulkan Fagradalsfjall.                    

Bis bald Marlen & Celina