0331-289 73 00 | Berliner Str. 114-115, 14467 Potsdam | info(@)osz-j-just.de

Dank dem ERASMUS+ Projekt haben wir die ERZ 20-1 und ERZ 20-2 die Möglichkeit bekommen, unseren zweiwöchigen WP-Kurs im Ausland zu absolvieren.

Nun geben wir euch einen Einblick in die erste Woche.

 Unsere Reise startete am Sonntag, dem 20. November am Berliner Flughafen. Nach einem dreistündigen Flug und einer zweistündigen Busfahrt sind wir in Sevilla an unserer Unterkunft angekommen.

Am Montag haben wir uns mit unseren Ansprechpartnern der Step für ein gegenseitiges Kennenlernen und Vorstellen der Einrichtungen getroffen. Anschließend haben wir Ihnen die Erzieherausbildung nähergebracht und sie uns das spanische Bildungssystem. Die spanischen Schüler stellten uns ihre Ausbildung vor und gaben uns eine Führung durch die Schule.

Am Dienstag ging es für uns in eine Berufsschule, in der Erzieher/innen ausgebildet werden, um Kinder zwischen null bis drei Jahren zu betreuen.

Am Mittwoch hieß es:

Johanna Just goes horse riding! Wir besuchten einen Pferdehof und durften dort in Kleingruppen verschiedene Aktivitäten durchführen, wie zum Beispiel reiten & das Putzen der Ponys. Wir lernten sogar eine Gruppe von Menschen kennen, die unterschiedliche Beeinträchtigungen haben. Diese dürfen dort vor Ort eine Pferdetherapie durchführen. An dieser nahmen wir teil und unterstützen sie.

Am Donnerstag besuchten die Klassen getrennt voneinander jeweils einen Kindergarten für 0–3-Jährige. Wir bekamen einen kleinen Einblick in den Alltag der Kinder und in die Einrichtung. Zu unserer Freude, durften wir uns für einen kleinen Moment mit den Kleinen beschäftigen.

Am Freitag stand dann ein Tagesausflug nach Cádiz auf dem Plan. Dort verbrachten wir schöne Stunden in der Innenstadt und am Meer.

Samstag und Sonntag konnte jeder von uns individuell gestalten. Wir genießen weiterhin unsere Zeit in Sevilla!

 

hasta pronto!

Magdalena & Janis aus der ERZ 20-2

  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image
  • Demo Image