0331-289 73 00 | Berliner Str. 114-115, 14467 Potsdam | info(@)osz-j-just.de

Erasmus+ strategische Schulpartnerschaft – dieses Schild befindet sich seit dem Schuljahr 2016/2017 am Eingang unserer Schule und legt Zeugnis über eine zweijährige erfolgreiche deutsch-italienische Schulpartnerschaft ab. An diesem Projekt waren zahlreiche Schüler*Innen und Lehrer*Innen und auch Kooperationseinrichtungen der Praxis beider Schulen beteiligt. Rückblickend waren es sehr interessante Begegnungen in beiden Ländern und es sagen viele der beteiligten Schüler*Innen unserer Schule: „Das war das Beste, was wir während unserer Ausbildung erleben durften.“

Doch wir sind längst zu neuen Ufern aufgebrochen: Auslandspraktika und Erfahrungsaustausch

Seit dem Schuljahr 2018/19 gab es für Schüler*Innen und Lehrer*Innen unserer Abteilung „Soziales“ in Zusammenarbeit mit der IHK Potsdam die Möglichkeit vier Wochen der regulären Praktika im Ausland durchzuführen bzw. an einer organisierten Informationsreise für Lehrer*Innen und Ausbilder*Innen teilzunehmen. So wurden persönliche und berufliche Erfahrungen in Ländern wie Italien, Irland, Island, Malta, Spanien, Schweden und Sri Lanka gesammelt und neue Kontakte und Kooperationen hergestellt. In Folge dessen entwickelte sich der Wunsch nach einem neuen eigenen ERASMUS+ Projekt, welches wir 2020 auch erfolgreich beantragen konnten.

Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 arbeiten wir an unserem OSZ für die nächsten drei Jahre an unserem Abteilungsübergreifenden Erasmus+ Projekt zu folgendem Thema: Austausch bildet – Erweiterung der beruflichen Handlungskompetenz, Öffnung für kulturelle Einflüsse, Toleranz und Inklusion sowie Überwindung von Mobilitätshürden durch Auslandspraktika und Erfahrungsaustausch und bieten nun sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräften die Möglichkeit den beruflichen und persönlichen Horizont bei einem selbst- oder mit Unterstützung organisierten Auslandspraktikum bzw. einer Informations- und Fortbildungsreise zu erweitern.

Unsere derzeitigen Aktivitäten (trotz Corona):

  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern im Ausland
  • Klasseninformationen und individuelle Beratungen/ Unterstützung der Schüler*Innen und Lehrkräfte in Vorbereitung, Durchführung und Reflexion einer Reise (nach Terminabsprache).
  • Unterstützung der Schüler*Innen bei den Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache durch die Englisch-Fachlehrerinnen
  • ERASMUS-DAY

Um unser Projekt möglichst vielen Schüler*innen bekannt zu machen, planen wir einen Erasmus-Day, an dem Erfahrungsberichte von ehemaligen Schüler*Innen, die bereits ein Praktikum im Ausland absolviert haben, präsentiert werden und  alle Fragen im Zusammenhang mit einem Auslandsaufenthalt zur beruflichen Weiterbildung geklärt werden. Aufgrund von Corona haben wir diesen erst einmal verschoben und denken über andere Formen der Information nach.

Interessierte SchülerInnen und Auszubildende sollten ca. drei Monate Vorbereitungszeit für das Praktikum im Ausland einplanen.  So lohnt es sich schon heute darüber nachzudenken und aktiv zu werden.

Wir freuen uns auf Sie. Ihre Ansprechpartnerinnen Rita Schmitt, Beatrice Büchler und Lena Rissleben